wurde in Osaka, Japan geboren.
Ersten Klavierunterricht erhielt sie bereits im Alter von fünf Jahren. Später studierte sie am Doshisha Women’s College of Liberal Arts in Kyoto bei der bulgarischen Pianistin und Solistin Svetla Protich und absolvierte 2010 erfolgreich ihre Diplomprüfung. Als Würdigung ihrer hervorragenden Leistungen erhielt sie ein Stipendium für Auslandsstudien in Europa. Auch während ihrer Studienzeit konnte Akari Komiya bereits zahlreiche Preise bei Wettbewerben erringen. Seit Herbst 2010 studiert Akari Komiya Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien beim international anerkannten österreichischen Pianisten Prof. Manfred Wagner-Artzt. Schwerpunkte liegen bei Korrepetition und Musikkunde.
Als Korrepetitorin ist sie häufig an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, am Haydnkonservatorium Burgenland, der Johann Sebastian Bach Musikschule zu Gast.
Darüber hinaus arbeitete sie auch als Orchesterpianistin und Ballettkorrepetitorin. Seit 2016 ist sie in Joe Zawinul Musikschule Gumpoldskirchen als Klavierlehrerin und Korrepetitorin tätig.2014 entstanden Aufnahmen mit Werken zeitgenössischer Komponisten aus England sowie Musik von Benjamin Britten für eine CD mit Georg Hamann (Viola). Besonders mit Auftritten im Arnold Schönberg Center und der Österreichischen Nationalbibliothek mit den Werken von Schönberg, Eisler, Schulhoff, Pisk, Britten u.a. erwarb Akari Komiya sich den Ruf als vielseitig versierte Musikerin. Ihr ausgeprägtes Interesse an Kammermusik führte zu intensiver Zusammenarbeit mit in Wien lebenden InstrumentalistInnen und SängerInnen sowie darüber hinaus auch zu Tonaufnahmen und zahlreichen Konzertauftritten.